Re: Begriffe: Pinning und debian Versions-Bezeichner

On Lu, 02 aug 10, 18:19:50, Thomas Jung wrote:
> Hallo,
>
> ich beschaeftige mich gerade mit pinning und was
> mir haufig auffaelt sind Konfigurationen in denen stable
> oder auch lenny mit hoechster Prioritaet aufgefuehrt wird.
>
> Package: *
> Pin: release o=Debian,a=stable
> Pin-Priority: 700
>
> Package: *
> Pin: release o=Debian,a=testing
> Pin-Priority: 650
>
> Package: *
> Pin: release o=Debian,a=unstable
> Pin-Priority: 600

Nichts besonderes für ein gemischtes System.

> Alternativ im ersten Abschnitt mit:
> Pin: release o=Debian,a=lenny

Das funktioniert nur mit apt aus squeeze/testing (bin zu faul die
Bugnummer zu suchen).

> Kann ich auch alles auf eine bestimmte Version festlegen
> Also nur die testing und unstable die auf Lenny
> zutreffen oder gibt es das "so" nicht?

Die Frage macht kein Sinn für mich (aber Deutsch ist auch nicht meine
erste Sprache). Könntest Du bitte neu Formulieren?

> Also in der Art von:
> Pin: release o=Debian,a=lenny/testing
>
> Gleiche Frage stellt sich mir bei den apt sources.list
> Angaben.
>
> Und warum habe ich bisher noch nicht sid
> in so einer konfiguration gesehen? Ist denn sid
> (still in development) nicht gleich unstable?

Doch, aber apt hat bis for ein Jahr oder so die Releasenamen ignoriert.

> Wenn ich
> http://www.debian.org/releases/unstable/index.de.html
> richtig verstehe, dann ist testing _mehr_ stable wie
> unstable. Richtig?

Ja.

> Ein Gedankengang den ich nicht so ganz verstehe.
> Ist es denn nicht so dass ich entwickle, dann teste
> ob es funktioniert und dann erstmal sage es ist
> "unstable" und schaue was noch fuer Fehler von
> anderen Benutzern entdeckt werden?

Bei einem Projekt so gross wie Debian müssen die ersten zwei Schritte
offen passieren, sonst kann man vieles gar nicht testen. Wenn in testing
alles gut funktioniert (also keine Release Critical Bugs), dann gibt es
ein Stable Release. Nachher werden nur security Probleme oder sehr
wichtige Bugs korrigiert.

Meistens ist es besser wenn man ganz klar erklärt was man erreichen will
(zusätzlich zu was man schon versucht hat).

Grüsse,
Andrei
--
Offtopic discussions among Debian users and developers: