X11 Xinerama

Hallo Liste,...

Bei mir läuft squeeze und meine GK ist gem. lspci:

VGA compatible controller: nVidia Corporation GT200b [GeForce GTX 285] (rev a1)

Soweit so gut.

Bis gestern hatte ich einen Flatscreen angeschlossen (Samsung SyncMaster2494) heute habe ich an den zweiten Videoausgang der Karte einen weiteren, gleichen Monitor angeschlossen.

Beim Booten ging alles ganz normal ab, als der Desktop erschien hatte ich zwei geklonte Monitore. Auch das ist noch oki.

Über das Menü (Gnome) System --> Einstellungen ---> Anzeige habe ich jetzt versucht, den Desktop auf beide Monitore auszudehnen, ähnlich der Möglichkeiten von Windows.

Ohne Erfolg.

Mit ein bißchen Recherche mit der Kristallgoogle fand ich diverse Lösungsansätze mit der xorg.conf.

Also habe ich versucht, auf meinem System die xorg.conf ausfindig zumachen:

root@OSIRIS:/home/blackwolf# locate xorg.conf
/usr/share/X11/xorg.conf.d
/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
/usr/share/X11/xorg.conf.d/20-wacom.conf
/usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf
/usr/share/doc/xserver-xorg/examples/xorg.conf
/usr/share/man/man5/xorg.conf.5.gz

Und jetzt bin ich leicht verwirrt *fg
Welche ist nun die richtige?

Deshalb meine konkreten Fragen:

1. Hat jemand von Euch das Ganze schon mal realisiert?
2. Gibt es ggf. ein grafisches Tool dafür?
3. Muss ich noch Pakete nachinstallieren (z.B. xinerama)

Ich will jetzt nicht wie wild einfach rumexperimentieren und -konfigurieren, um mir dann mein System abzuschiessen.

LG
Stefan