Datensynchronisation Netbook-Server

Hallo Leute,

seit längerer Zeit verwende ich meinen Eee PC 701 relativ unbequem, soll
heißen ich kopiere vorher Daten auf verschiedene Datenträger (SD-Karte,
USB-Stick) und nehme die dann mit. Bin ich wieder zu Hause, habe ich das
Problem sie abzugleichen.
Zu Hause läuft ein kleiner Server, auf den meine Rechner im Netzwerk
Zugriff haben (via NFS). Mein Wunsch ist nun folgender:
Wichtige persönliche Daten und Einstellungen (unter /home) liegen auf
einer SD-Karte im Eee PC. Der umfangreichere Teil soll künftig auf einer
externen USB-Festplatte liegen.
Zu Hause hängt der Eee PC per Kabel am Netzwerk. Da ich eher selten zu
Hause den Eee PC benutze, wäre ein Mount der NFS-Ressourcen des Servers
per fstab (wie derzeit) nicht notwendig. Ich dachte eher daran, mit
einem Skript von Hand die Verzeichnisse einzuhängen, dann irgendwie die
Daten von ausgewählten Verzeichnissen abzugleichen (auf die SD-Karte und
die externe Festplatte) und dann die NFS-Laufwerke wieder auszuhängen.
Wie macht man das sinnvoll?
1. Idee: Rechner fährt bis gdm hoch. Wechsel auf Konsole, Login (root),
Skript starten. Wenn fertig, Logout auf Konsole und Login im gdm.
2. Idee: Rechner fährt zur Konsole hoch, Login (root), Skript per Hand
starten, Logout, gdm starten und Login.
3. Idee: Rechner fährt bis gdm hoch und prüft beim Bootvorgang, ob der
Server da ist. Falls ja -> automatische Ausführung des Skriptes zur
Synchronisation, falls nein -> bootet normal weiter.
Die letzte Variante hätte den Nachteil, das der Bootvorgang zu Hause
länger dauern würde, wenn Daten abzugleichen wären. Allerdings könnte
man die Synchronisation auch nicht vergessen. Freilich sehe ich das
Problem, auf das Vorhandensein des Servers an eth0 zu testen.

Ich habe schon von rsync gehört, bin aber völlig "unbeleckt". Könnte mir
jemand Hinweise geben, wie ich das Problem am Einfachsten angehen kann?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler