Von: Thomas Ohms [mailto:thomas.ohms@googlemail.com]
Gesendet: Dienstag, 20. Juli 2010 09:20
An: debian-user Liste
Betreff: Re: Einfacher Traffic Monitor

Hallo Björn,
> - Script mit tcpdump
Hatte ich auch schon im Test. Das Problem hier ist zwar nicht die
Performance, aber die Dateigröße. Auf einem Testserver habe ich tcpdump
die benötigten Daten abfangen und in eine Logdatei schreiben lassen.
Aber bei 80 simulierten Anfragen via HTTP kommt die Logdatei bereits auf
628K Dateigröße. Ich befürchte, dass es hier zu einer monströsen
Dateigröße kommt, wenn ich diese Variante auf einem stark frequentierten
Server einsetze.

> - iftop
Kommt leider auf Grund der "grafischen" Ausgabe nicht in Frage.

> - ntop
Gleiches Problem wie iftop.

> - iptables mit log
Siehe meine Mail zu Stefan's Bauer Idee. Ich müsste für jede einzelne
Domain eine Regel schreiben, was schnell an der Performance spürbar wäre.

> gibt mehrere Möglichkeiten. Wobei ich nicht verstehe was genau du
> meinst mit mehreren Domänen. Sowas funktioniert nur auf mit 2
> bekannten Arten:
Was genau ich meine ist, dass jeder Benutzer eine oder mehrere Domains
auf dem Server bekommen soll. Jetzt muss aber der Traffic (zumindest mal
die Größe der Datenpakete für jede Domain geloggt werden.
Beispiel: Ich habe einen Benutzer Hans und der hat die Domain
hans-online.de. Jetzt will ich sämtlichen Verkehr von außen nach
hans-online.de und umgekehrt loggen, so dass am Ende eines Monats der
verbrauchte Traffic gemessen werden kann. Sprich alle Anfragen an
mail.hans-online.de, ns.hans-online.de, www.hans-online.de etc.
Das Ganze sollte dann eben auch noch sehr Ressourcen schonend sein, da
mit einer hohen Anzahl Benutzer gerechnet werden muss.
Ich hoffe ich konnte meine Aufgabenstellung etwas besser formulieren.

Danke für die Anregungen und Gruß,
Thomas

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org