Einfacher Traffic Monitor

Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einer Woche nach einer Möglichkeit, den Traffic an
Hand der Hostnamen zu loggen. Viele Tools habe ich schon gefunden, sind
aber entweder zu komplex, haben mangelnde Konsolenunterstützung oder
sammeln nur den gesamten Traffic.
Somit wollte ich Euch mal fragen womit Ihr arbeitet!?

Worum es mir geht:
Ich habe mehrere Benutzer auf einem System, die Dienste wie HTTP, FTP
u.ä. nutzen. Jetzt möchte ich gern den Traffic für jede einzelne Domain
(also Hostnamen) loggen, um so jedem Benutzer nur den Traffic
anzuzeigen, den er selbst durch seine Domain verbraucht hat. Am besten
sogar noch zwischen intern und extern getrennt.
Im Prinzip würde mir ein einfaches Tool reichen, das den Traffic loggt
und Domains, Protokoll und Datenmenge aufzeichnet. Den Rest könnte ich
dann skripten.

Habt Ihr da Ideen, welche Programme hierfür geeignet wären?

Danke vorab und beste Grüße,
Thomas