Re: Standardgrafikkarte für Lenny

Am 19.07.2010 um 12:21 schrieb Tobias Nissen:

> Ein Bürorechner, der momentan noch unter Lenny mit Intel-Grafik läuft,
> soll mit einer anderen Grafikkarte ausgestattet werden. Die bisherige
> Grafik macht nämlich Probleme. Es kommt regelmäßig zu Abstürzen, über
> die andere Nutzer des Grafikchips unter Lenny auch berichten. Ich
> möchte nicht weiter am Treiberproblem (das scheint's nämlich zu sein)
> herumdoktorn, sondern einfach eine andere Grafikkarte einsetzen.

Intel 8xx womöglich? Diese Chips scheinen total kaputt zu sein.

> Diese sollte unter Lenny (und demnächst Squeeze) problemlos out-of-the-
> box laufen. Extreme 3D-Beschleunigung muss nicht sein. 2D sollte
> natürlich flüssig laufen. suspend-to-{ram,disk} wäre gut. Besonders
> viel kosten muss sie nicht :-) Kann jemand ein einfaches Modell (PCIe,
> PCI) empfehlen? Ich werde von der Vielfalt an Chips bei AMD und NVidia
> erschlagen...

Ich schlage (ohne persönliche Erfahrung allerdings) eine Radeon HD3450
vor. Sollte mit dem freien Radeontreiber selbst unter Lenny
funktionieren, keinen Lärm machen und nicht mehr als 30€ kosten.

Generell brauchst du dich nur bei Karten der vorvorvorletzten
Generation umzusehen, weil aktuelle unter Lenny mangels Treiber nicht
sinnvoll zu betreiben sind.

Sven