Re: Standardgrafikkarte für Lenny

Sven Joachim wrote:
[...]
> Generell brauchst du dich nur bei Karten der vorvorvorletzten
> Generation umzusehen, weil aktuelle unter Lenny mangels
> Treiber nicht sinnvoll zu betreiben sind.

Darauf hätte ich im Prinzip auch getippt. Aber, kleine Anekdote von
meinem Notebook mit ner Radeon Mobility X1400: Mit Lenny 2.6.26 geht's,
aber ohne jegliche Beschleunigung, die proprietären Treiber haben die
Unterstützung für den Chip in neueren Versionen einfach fallengelassen
und mit allen neueren Kerneln, X- und libdrm-Versionen kriege ich zwar
2D- und etwas 3D-Beschleunigung, dafür klappt aber das suspend-to-
{disk,ram} jedes vierte Mal nicht. Nun habe ich hier einen selbstkompi-
lierten 2.6.35-rc3, damit scheint's nun zu gehen :-)

Vorher bekam ich aber nichtmal 2D-Beschleunigung mit dem Mistding, wenn
ich auch noch supsenden wollte. Ich weiß also, was für Zeit man mit
diesen kleinen Problemchen in den Wind schießen kann und möchte es nun
eben mal vermeidern.

Auch ein Chip bei dem man proprietäre Treiber braucht, kommt nicht in
Frage. Damit habe ich auch zu schlechte Erfahrungen gemacht. Es muss
doch irgendein billiges AMD/NVidia-Modell geben, das man einfach
reinsteckt und das ohne Konfiguration einfach, ohne Abstürze, läuft!?