Re: Framebuffer Konsole Squeeze

Moin,

Am 02.06.2010 14:47, schrieb Alexander Dahl:

> man, natürlich, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :-/
>
> So wie ich die manpage verstehe, sind die Verzeichnisse für die
> Reihenfolge relevant. Framebuffer ist wohl relativ unkritisch, von
> daher in init-top, weil das zu allererst ausgeführt wird, wenn ich's
> richtig verstanden habe.
>
> Ich werde das dann heute abend mal zu Hause in Ruhe ausprobieren und
> dann berichten.

Aus »heute abend« sind ein paar Wochen geworden, sorry. Also kurze
Zusammenfassung nochmal: vor einigen Wochen sind video-Treiber rausgeflogen:

> ,----[ /usr/share/doc/initramfs-tools/NEWS.Debian.gz ]

> `----

Vorschlag war `man initramfs-tools` und dann folgendes:

> # echo s3fb >> /etc/initramfs-tools/modules
> # cp /usr/share/doc/initramfs-tools/examples/framebuffer /etc/initramfs-tools/scripts/init-top
> # update-initramfs -u -k $(uname -r)
> # reboot

Das habe ich nun probiert, wobei ich zunächst nur Symlinks in
/etc/initramfs-tools/scripts in verschiedenen Ordnern angelegt hatte,
danach aber auch das Script 'framebuffer' aus examples direkt kopiert.
Natürlich danach 'update-initramfs' mit passenden Optionen (-u -k all)
aufgerufen, hilft nicht. Konsole bleibt bei 80x25 und das Modul s3fb ist
nicht geladen. :-(

Hab dann update-initramfs mal mit Parameter -v aufgerufen. Das Modul
s3fb wird hinzugefügt und ebenso die abhängigen Module svgalib und
vgastate. Was ich nicht sehen konnte war irgendeine Ausgabe in Bezug auf
die Skripte, die scheinen irgendwie nicht eingebunden zu werden. Kann
ich das irgendwie verifizieren?

Wenn ich s3fb bei laufendem System von Hand lade, wird es auch benutzt
und auf Framebuffer umgeschaltet.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all