gelöst: cryptsetup source device not found

Danke für den Hinweis, Sascha, der Controllertyp war es aber nicht.

Freundlicherweise hat mir jemand offline weitergeholfen. Der Vorschlag
war einen alten Kernel aus Grub zu booten, crypttab anzusehen und ggf.
zu reparieren und dann ein 'update-initramfs -u' zu machen. Da Grub
mir keinen alten Kernel angeboten hat, habe ich ein Rettungssystem vom
Debian-installationsimage gebootet. Die luks-Partition wurde gefunden
und konnte auch freigesperrt werden. In /etc/crypttab stand hdb1 statt
hda2, was leicht zu reparieren war. (Wie es dazu gekommen ist ist mir
schleierhaft. - Eigenverschulden nicht ausgeschlossen.) Ein Update der
initramfs des Systems aus einem Rettungsystem heraus hätte aber wohl
meine Fähigkeiten überfordert. Letztendlich hat ein Umbenennen der
initrd.img-2.6.26-2-686.bak in initrd.img-2.6.26-2-686 in der
Bootpartition gereicht, damit beim normalen Bootvorgang die LUKS
Partition wieder auf hda2 gesucht wurde. Nach Abfrage des Passwortes
hat das System dann artig bis zur GUI hochgebootet.

Grüße, Alex