Re: Xorg arbeitet nicht richtig unter 2.6.32-5-686 (gelöst...)

Dirk Finkeldey schrieb:

> Gute Frage - wird wohl neue Funktion sein die noch nicht so
> funktioniert wie sie sollte.

Ich will mal Halbwissen kund tun: KMS (Kernel Based Mode Setting)
verlagert wohl die Erkennung der Grafik-Hardware vom X-Server auf den
Kernel. Zumindest habe ich das so verstanden :-) Ob das nun besser ist -
keine Ahnung... Von der automatischen Erkennung durch X in Lenny bin ich
jedenfalls nicht sonderlich begeistert :-(

> Was hat den die temperatur mit der lebensdauer einer CPU zu tuhen -
> die Lebensdauer ist quasi unendlich so lange keine elektrische
> /thermische Zerstörrung erfolgt, und unter normalen Umständen kann da
> nichts überhitzen.
>
> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Das stimmt nicht ganz. Jeder Halbleiter altert und zwar umso schneller,
je wärmer er ist. Die Lebensdauer einer CPU dürfte also umso höher
werden, je besser sie gekühlt wird. Die Überhitzung stellt ja nur den
Extremfall dar, bei dem punktuell so viel Wärme erzeugt wird, das
(wichtige) Komponenten in der CPU sterben oder einen Kurzschluss
verursachen oder Ähnliches... Im normalen Betrieb dürfte es aber kaum
eine Rolle spielen, da die Lebenserwartung mindestens mehrere Jahre
betragen sollte. Die Hardware ist vermutlich eher moralisch verschlissen
und wird daher ausgetauscht :-)
Übrigens betrifft der Effekt auch andere Bauelemente, z.B. Elkos. Bei
industriellen Anwendungen setzt man gern Typen ein, die statt für nur
85°C (Standard) für 105°C spezifiziert sind, nicht etwa, weil die 85°C
Umgebungstemperatur überschritten wird, sondern weil bei gleicher
Temperatur die Typen für 105°C länger halten (allerdings sind die auch
teurer).

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler