Re: DHCP Client soll Hostnamen nicht setzen

On Tue, Jul 06, 2010 at 11:08:04AM +0200, Florian Lindner wrote:
> auf meinen virtuellen Server (bei Strato) der mit Debian Lenny betrieben wird
> ist ein DHCP Client vorinstalliert. Diesen würde ich gerne abgewöhnen den
> Hostnamen zu setzen.
>
> h1774498:~# grep -v "^#" /etc/dhcp3/dhclient.conf
>
> option rfc3442-classless-static-routes code 121 = array of unsigned integer 8;
>
> request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
>         domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,
>         netbios-name-servers, netbios-scope, interface-mtu,
>         rfc3442-classless-static-routes;

> [...]

Hm, auf dem root Server bei Strato läuft auf Lenny ein bind 9 und der
dhcp3-client ohne die Zeile

    domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,

Damit wird der Hostname per /etc/init.d/hostname.sh gesetzt und nicht
von dhcp3-client überschrieben.