Re: Bluetooth-Kontakt zum Handy unter KDE4

Moin Michael,

On Tue, May 25, 2010 at 08:59:41PM +0200, Michael Müller wrote:
> Das ist (bzw. war?? *) ein Problem in KDE(3/4). Ich habe hier auch diverse
> Bluetooth Adapter, die unter KDE nicht erkannt werden bzw. nicht
> funktionieren. Unter Gnome ging das out of the box: Adapter rein, das Applet
> wird gestartet, mit dem Handy synchronisieren und Dateien hin und
> herschieben.

Hm. Genauso hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt. Aber ich war
verwirrt von den Tools, die KDE mitbringt (kbluetooth,kmobiletools etc)

> * Aktuell wurde unter Testing irgendwas mit KDE Bluetooth neu installiert
> bzw. die Übrigbleibsel aus den KDE3 Zeiten gelöscht. Ich habe es noch nict
> getestet.

Tja. Dann warte ich mal noch ein bischen. Vielleicht kommt ja was, bis
Squeeze dann stable wird. Ich würde ja auch ein "Hilfs"programm, wie
wammu oder gnokii nehmen.

Ich habe ja noch ein bischen low-level rumgespielt. Das Problem schein zu
sein, dass der Bluetooth-Adapter zwar das Handy sieht, aber umgekehrt
das Handy den Adapter nicht. So kann man beide wohl nicht "pair"en, wenn
ich das richtig verstanden habe.

> Probiere aber mal Gnome aus,ich bin da positiv überrascht. Dort klappt
> vieles auf Anhieb.

Hm. Eigentlich habe ich mich gerade an KDE gewöhnt. Tja, mal sehen, was
sich tut.

Ciao,

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten@photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /