Re: [OT]Re: Soundbearbeitung?

On Tue, 25 May 2010 12:15:37 +0200
kai-martin knaak <kmk@familieknaak.de> wrote:

> Nein. Das wäre "Closed Source"

Naja, auch nicht ganz, "Closed source" heisst doch gerade, dass der
Quellcode nicht einsehbar ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Closed_source

> Der Begriff "Open Source" wurde genau deshalb geprägt, um solche
> Uneindeutigkeiten zu vermeiden. Open source bedeutet nicht nur, dass
> die Quellen offen liegen. Es bedeutet, dass die Anwendung einer der
> von Open Source Initiative (OSI) anerkannte Lizenz untersteht. Diese
> Lizenzen sind allesamt so gestrickt, dass die Weitergabe und
> Veränderung erlaubt ist. Siehe auch
> 	http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
> und
> 	http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Definition

Tatsächlich, diese Definition kannte ich noch nicht, aber dass sie
Klarheit schafft wage ich zu bezweifeln, übrigens wird das auch in dem
Artikel angesprochen; der Begriff "Open Source" sagt eben an sich noch
nichts über die Lizenzbedingungen aus, und Missverständnisse wie bei
mir sind daher wohl auch programmiert :)

Gruss

Michael