[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Frische Squeeze-Installation: Sofort Festplatte voll



Hallo!

Ich habe auf einem Computer (Pentium 4 2GHz, 1GB RAM, 20GB Festplatte) Debian Testing/Squeeze installiert. Dafür habe ich den Netinstaller von dieser Seite benutzt:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
bzw.
http://cdimage.debian.org/cdimage/squeeze_di_alpha1/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso


Während der Installation gab es keine Probleme, ich habe als "Tasks" Basissystem und GNOME-Desktop ausgewählt. Die Partitionierung habe ich "geführt" gemacht, d.h. die Größe der Partitionen wurde automatisch berechnet.
/ 4.8 GB
Swap ~700MB
/home der Rest...

Laut Installationsanleitung sollte die resultierende Installation knapp unter 2GB groß sein. Nun bekam ich aber leider bereits kurz nach dem ersten Start die Meldung, dass der freie Speicherplatz mit ca. 100MB im Wurzelverzeichnis zu klein sei. Tatsächlich waren 4.7GB von 4.8GB belegt.
Ich musste noch mit Synaptic ein paar kleine Pakete installieren (maximal 5MB), habe dann einen Neustart gemacht und nun waren noch 0 Byte im /-Verzeichnis frei. Nichts geht mehr. Ich kann keine Pakete mehr installieren oder deinstallieren und das System läuft sehr langsam.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu finden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Installation nochmal durchführen muss und würde es beim zweiten Mal gern besser machen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Jonas


Reply to: