compiz - ati mobile radeon X1300 - welcher Treiber ist zu empfehlen?

Hallo Leute,

ich hab mich vor Jahren von der Entwicklung mit Grafikkartentreibern
unter Linux verabschiedet, da ich fast nie eine grafische Oberfläche
benötigt habe.

Hab hier ein T60 mit X1300 Ati Graka unter Debian lenny. Was nimmt
man denn für einen Grafikkartentreiber um auch etwas Leistung für
Video-Wiedergabe zu haben? Gerne auch ein Wechsel auf einen
aktuellen Kernel, wenn man dadurch auf propritäre Herstellertreiber
verzichten kann.

Danke

Stefan
--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34