Re: Problem mit GnuPG-Karte

On Fri, May 14, 2010 at 11:15:41PM +0200, markus reichelt wrote:
> * Karsten Rothemund <karsten@photor.de> wrote:

Moin

> Lösch den Symlink ~/.gnupg/S.gpg-agent
>
> Danach sollte es wieder wie gewohnt funktionieren.

Das habtte ich zwischenzeitlich untersucht. War aber nicht (allein) die
Lösung. Es war komplizierter (und für mich nicht nachvollziehbar, was
wirklich passiert ist).

Der gpg-agent wird ja normalerweise beim Einloggen gestartet, was aber
reproduzierbar nicht passierte (und auch von Hand nicht funktionierte).
Starten von pcscd funktionierte und er arbeitete auch. Den oben
angesprochenen Link (und einige andere, die mit pcscd und gpg
zusammenhängen) habe ich natürlich mal gelöscht. Teils entstanden die
beim Einloggen (und starten von Hand) neu, teils nicht und teils hatte
der gpg-agent und pcscd Infos über einen nicht mehr existierenden Link.

?????? (viele Fragezeichen!) bis ich schließlich in ~/.kde/Autostart
gesehen habe. Dort lageneinige GPG-Schlüssel und eine Datei "?" Nachdem
die gelöscht war, verhielt sich gpg-agent nach dem Wiedereinloggen ganz
normal.

Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon so genervt, dass ich mir die
"?"-Datei nicht angesehen habe und sie auch sofort gelöscht habe, so
dass Forensik leider nicht möglich ist (jetzt ärgert mich das).

Als Fazit bleibt:
- keine Ahnung, wie die Dateien ("?" und die beiden Schlüssel) da hin
  kamen; hinkopiert habe ich sie nicht,
- bei Problemen mit gpg-agent schaue ich jetzt schneller mal im
  Autostart-Ordner nach
- jetzt tut wieder und ich versuche, nicht zu vergessen, wie der Fehler
  behoben wurde; falls er wieder auftritt werde ich alle Files aufheben

So long, ein beruhigter

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten@photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /