neueres Packet installiert mit falschen Abhängigkeiten

Hallo,

ich hab mir da ein kleines Ei gelegt ...

Bei Debian Etch habe ich mir die neuere Version von wget als binary gezogen und installiert. Bei der Installation hat mich das System angemekert, dass ich falsche Abhängigkeiten hab, somit bin ich davon ausgegangen, dass das Packet nicht installiert wurde, falsch gedacht, es wurde installiert.

Wenn ich jetzt ein "apt-get upgrade|install|etc." aufrufe, erscheint immer folgende Meldung:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  wget: Hängt ab: libssl0.9.8 (>= 0.9.8f-5) aber 0.9.8c-4etch9 soll installiert werden
        Hängt ab: dpkg (>= 1.15.4) aber 1.13.26 soll installiert werden oder
                   install-info ist aber nicht installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie „apt-get -f install“ ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Welche Möglichkeiten hab ich nun, damit mein Debian wieder richtig funtzt? Eigentlich würde ich gerne die neue wget-Version behalten, da diese auch CSS-Dateien beachtet.
Gibt es eine Möglichkeit die Prüfung für wget abzuschalten?
Was wäre wenn ich mit "apt-get -f install" das alte wget wieder drübel bügel?

für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Mario