Re: Mailserver von außen "anders" sicher zugänglich machen

Am 26.04.2010 07:56, schrieb Dirk Schleicher:
Hallo Leute,

ich habe einen Mailserver(IMAP) der über DynDNS von außen erreichbar
ist. Der Zugang ist über ssh eingerichtet. Das funktion schon seit
Jahren sehr gut. Jetzt würde ich gerne die Mails auch mit einem
WinMobile Handy abrufen. Das eine Problem ist, das ich den ssh Port auf
einen anderen gelegt habe. Und da gibt es kein mir bekanntes Programm
für WinMob das eine Änderung des Portes zulässt.
Squirlmail läuft auch auf dem Server, ist mir aber zu umständlich.

Was könnte ich noch machen?

Setzt z.B. eine Astaro als Firewall davor und wähle dich per VPN ein.
Damit hast du dann direkt einen ansatz für weitere Aufgabenstellungen dieser Art.

Gruß