Re: DSL-Zugang: Probleme (Konflikte?) mit/zwischen pon und network-Manager bei Gnome

Am Sonntag 18 April 2010 schrieb Stefan Blochwitz:
> Hallo,

Hallo Stefan,

bitte vermeide TOFU. Bitte setze mich nicht auf CC, ich habe die Liste
abonniert.

> ich hoffe, das hilft weiter. Ich habe mal den syslog des letzten
> Bootens angefügt. (Ich weiss nicht, worauf man achten soll, deshalb
> komplett)

Ist das mit oder ohne manuellem pon am Ende?

So wie ich das sehe, versucht Network Manager auf eth0 erfolglos DHCP, bis
er eth0 eine link-local-Adresse verpasst.

Erst dann versucht - ifupdown? - eine DSL-Verbindung aufzubauen, was
zunächst fehlschlägt, da der DSL-Endpunkt nicht zu antworten scheint.

Apr 18 10:34:58 debian pppd[3929]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Apr 18 10:35:33 debian pppd[3929]: Timeout waiting for PADS packets
Apr 18 10:35:33 debian pppd[3929]: Unable to complete PPPoE Discovery
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3378]: Terminating on signal 15
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3378]: Connect time 1.8 minutes.
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3378]: Sent 729 bytes, received 519 bytes.
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3929]: Terminating on signal 15
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3929]: Exit.
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3378]: Connection terminated.
Apr 18 10:35:35 debian pppd[3378]: Exit.
Apr 18 10:35:44 debian pppd[3981]: Plugin rp-pppoe.so loaded.

Danach kommt ein erfolgreicher Versuch. Ist das das manuelles pon?

Wenn Du mit pon dsl-provider arbeitest, dann ist die DSL-Verbindung
wahrscheinlich in /etc/network/interfaces eingetragen. Meine Vermutung
ist, Network-Manager, der nicht auf diese Datei zurückgreift, damit in
Konflikt kommt. Network Manager versucht eth0 anderweitig zu konfigurieren,
während pon via eth0 versucht eine DSL-Verbindung aufzubauen. Und ich
glaube, da gehts dann schief. Früher gings vielleicht, weil das Timing -
aus welchen Gründen auch immer - ein klein wenig anders war.

Ich halte es für sinnvoll, entweder Network Manager oder ifupdown auf eine
Netzwerk-Schnittstelle loszulassen. Daher solltest Du entweder Network
Manager deinstallieren oder zumindest beim Booten nicht starten oder auch
die DSL-Verbindung im Network Manager konfigurieren. Ansonsten wäre aus
meiner Sicht zumindest sinnvoll, Network Manager das eth0 wegzunehmen,
indem Du es auch in der /etc/network/interfaces und sei es mit

auto eth0
iface eth0 inet manual

definierst, nur damit Network Manager es in Ruhe lässt.

Das sollte eigentlich auch gehen. So lief eth0 bei mir lange via ifplugd /
ifupdown und Wireless via Network Manager - was aber Nachteile bei der
Online-Erkennung mit sich bringt.

Ciao,