Re: (nvidia-) Module kompilieren

On Tue, 13 Apr 2010 08:50:01 +0200, Boris wrote:

> Ich lade von NVIDIA den passenden Treiber runter, bei mir aktuell
> NVIDIA-Linux-x86-190.53-pkg1.run und führe den aus. Vorher muss der
> Modul-Assistent vorbereitet werden, als m-a prepare.

Diesen Weg bin ich jetzt auch gegangen. Nvidia hatte allerdings noch das
eine, oder andere Ostereii versteckt:

1) Mit Epiphany bekomme ich zwar die ersten Seiten der Webseite zu sehen,
Einschließlich Flashfilm und allem. Die Download-Seite ist dann nur ein
leerer Rahmen. Ja, Javascript, Java, Cookies und Co waren eingeschaltet.

2) Mit Iceweasel wurde der Treiber im Klartext dargestellt. Das scheint
ein bekanntes Problem zu sein, denn oben im Shellscript steht im
Kommentar, dass man das mit Links-Klick und so weiter umgehen könne.
Ich habe dann lieber auf wget vertraut.

3) Der erste Installationsversuch endete mit der Ansage, dass dieser
Treiber meine Graka nicht unterstützen würde und ich möge mich an den
lagacy-Driver wenden. Dabei hatte ich in der Auswahl-Maske der Website
ausdrücklich meine genaue Modellnummer angegeben. Also zurück auf Los und
auf die in der Fehlermeldung angegebene Webseite.

4) Dort wird ein Treiber für AMD64 angeboten. Das erscheint mir passend,
weil hier ein AMD64 werkelt. Der Installationsversuch endet allerdings
mit der Bemerkung ich würde keine x86_64 Plattform laufen lassen. Also
nochmal zurück auf Los und den 32-bit-Treiber gezogen.

5) Als nächstes kommt die Ansage, mit laufendem X-Server könne der
Treiber nicht installiert werden. Wieso das? Warum sollte ein laufendes X
das Installationsscript daran hindern die Module zu kompilieren und an
die richtige Stelle zu bugsieren?

6) Nach stop von gdm ließ sich der Treiber tatsächlich installieren.
Zwischendrin gab es allerdings leicht beunruhigende Durchsagen:
"Searching for conflicting X files: /usr ..."
What the fuck? Das Installationsscript soll bitteschön die Finger von
meinem sonstigen System lassen! Ich kann nur hoffen, dass nicht unter der
Hand irgend etwas nach irgendwo verschoben wurde. Im Install-Log steht
jedenfalls nichts davon...

Nun ja, die xorg.conf wurde erfreulicherweise nur an der Stelle geändert,
an der der Treiber definiert wird. Nach Neustart von gdm kann ich jetzt
tatsächlich wieder auf beiden Bildschirmen OpenGL verwenden! :-)

Problem soweit gelöst. Wobei ich es immer noch bevorzugen würde, wenn apt
von der Installation Bescheid wüsste.

---)kaimartin(>---