Re: Lenny auf Asus-Board installieren

On 04/13/2010 04:55 PM, Andre Tann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab heute einen Server geliefert gekriegt, auf dem ich eine Lenny
> installieren wollte. Das hat aber nicht funktioniert, weil die drei
> onboard-Netzwerkkarten und auch die SATA-Schnittstellen nicht erkannt
> worden sind. Das Board ist von Asus, aber ich weiß leider im Moment den
> Typ nicht.
>
> Einzig das CD-ROM-Laufwerk wurde erkannt, was mich insofern wundert, als
> das ja auch über SATA am Board hängt. Evtl. hat das damit zu tun, daß
> die Platten über eine Hotswap-Backplane angeschlossen sind.

> [...]

Du könntest eine beliebige LiveCD zum Beispiel Knoppix starten und dann
Lenny mithilfe von "debootsrap" installieren. Nach solch einer
Installation musst dann noch in das System Chrooten und einen Kernel
instalieren. Wenn es am veralteten Kernel liegt dann musst du aber
natürlich einen neuen Kernel nutzen und nicht den Lenny 2.6.26.

Wenn du den Kernel nicht selber Kompilieren möchtest kannst wahlweise
auch auf den backports.org Kernel zurückgreifen. Dort ist 2.6.29 und
auch 2.6.32 enthalten.

Wenn auch eine neue Knoppix nicht bootet mit neuem Kernel dann wird es
wohl an etwas anderem liegen.

Achso eine anleitung für debootstrap und solch eine installation:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/apds03.html