Re: Bilder von Kodak Photo-CD öffnen

Hallo Michael!

On Sat, Apr 03, 2010 at 12:54:11PM +0200, Michael Lange wrote:
> Hallo,
>
> On Sat, 3 Apr 2010 02:55:53 +0200
> Gerd Geppert <gerd.geppert@uk2.net> wrote:
>
> (...)

> Es geht schon mit ImageMagick, nur "display" zeigt auch bei mir
> ein .pcd nicht korrekt an, aber mit
>
>     $ convert bild.pcd bild.jpg
>
> bekomme ich ein brauchbares Bild.
> An die versch. Auflösungen kommt man durch Angabe der gewünschten
> Schicht (oder wie man das nennt):
>
>     $ convert bild.pcd[5] bild.jpg

Das war der entscheidende Hinweis. So kommt man also an die verschieden
Auflösungen. Die vorliegenden Dateien haben sogar die optionale
Auflösung mit 6144x4096 dabei.

> sollte die fünfte (=standardmässig höchste) Auflösung erzeugen.
>
> Laut
> http://www.imagemagick.org/pipermail/magick-users/2010-January/023253.html
>
> sollte man noch -colorspace RGB als Option hinzufügen, ich sehe hier
> aber keinen Unterschied.

Hier auch nicht.

> Laut
> http://www.linux.com/archive/feed/123665
> und
> http://www.tedfelix.com/PhotoCD/PCDLostHighlights.html
>
> soll angeblich die Qualität bei Photoshop nicht sehr gut sein, aber
> wahrscheinlich sind die Seiten schon älter, da mag sich wohl einiges
> getan haben. Das Resultat das ich hier mit convert erziele, gehört
> verglichen mit den Beispielen von Ted Felix auf jeden Fall zu den
> besseren.

Nachdem hier jetzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit klappt, ist
die Idee mit Photoshop eh hinfällig.

Vielen Dank, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.

Ciao

Gerd
--
Die Frauen sind so unberechenbar,