Re: WLAN tools für die shell

On 27.03.10 13:54, Matthias Ochs wrote:
> Hallo!
>
> Auf meinem schon etwas betagten Laptop (IBM Thinkpad X40) arbeite
> ich aus Performancegründen gern mit dem Dynamic Window Manager (dwm)
> anstelle von Gnome oder KDE.
> Das einzige was ich im Vergleich mit einer vollständigen
> Desktopumgebung wirklich vermisse ist eine (einigermaßen)
> komfortable Möglichkeit Verbindungen zu WLAN (incl. WPA) auf der
> shell zu verwalten. Gibt es da empfehlenswerte tools? Oder ein

Du kannst natürlich wpa-supplicant von Hand konfigurieren (wie früher), da
passt aber die Anforderung "komfortabel" nicht ganz rein.

> Tutorial o.ä. wie man das "zu Fuß" mit iwconfig, iwlist und
> Konsorten absetzt?

Ich habe auf dem Netbook (das sollte leistungsmäßig die selbe Klasse wie
das x40 sein) den normalen network-manager mit dem nm-applet laufen und
lasse das icon von "docker" schlucken (ich hab ion3 als WM).

Solltest Du irgendwas testing oder sid verwenden, kannst Du Dir auch mal
wicd anschauen, der soll toller sein als der network-manager und der hat
einen cli-client.

Oh, ich sehe gerade, daß es wicd auch als backport for lenny gibt... werde
das mal testen.

Gruß
	Klaus

--