WLAN tools für die shell

Hallo!

Auf meinem schon etwas betagten Laptop (IBM Thinkpad X40) arbeite ich aus Performancegründen gern mit dem Dynamic Window Manager (dwm) anstelle von Gnome oder KDE. Das einzige was ich im Vergleich mit einer vollständigen Desktopumgebung wirklich vermisse ist eine (einigermaßen) komfortable Möglichkeit Verbindungen zu WLAN (incl. WPA) auf der shell zu verwalten. Gibt es da empfehlenswerte tools? Oder ein Tutorial o.ä. wie man das "zu Fuß" mit iwconfig, iwlist und Konsorten absetzt?

TIA,

Matthias