KDE und Bluetooth (no bluetooth adapter)

Hallo,

ich habe hier (wieder) ein Problem mit kbluetooth. Der USB Bluetoothadapter
wird nicht erkannt. (No bluetooth Adapter) Das Icon ist ausgegraut.

Das Verhalten ist bei 2 verschiedenen Adaptern gleich.

Dieses Problem hatte ich unter Debian stable mit KDE 3 auch schon vor
einiger Zeit, die Lösung weiss ich aber nicht mehr. Jetzt mit KDE4 das
gleiche Problem. Der User ist in den Gruppen "netdev" und "bluetooth".

Was ist denn da falsch?

Michael