PS/2 Controller defekt?

Hallo zusammen,

seit heute spinnt mein Computer: Als ich zurückkam war er nicht mehr
bedienbar. Das Problem ist, dass die meiste Zeit die Alt-Taste
aktiviert ist (nein, ich halte sie nicht gedrückt, und ja, eine andere
Tastatur habe ich auch ausprobiert ;-] ).
Das Problem ist nicht durch Rebooten oder sonstige Action abzustellen.
Auch nach Booten in eine alte Gnome-Installation und in den
Netboot-Kernel taucht das selbe Problem auf.

Details: xdm Anmeldung funktioniert prima, danach aber schon ssh-add
nicht mehr (nie!).
Auf der Konsole geht die Anmeldung mal, mal nicht (Ich sehe immer wenn
Alt aktiviert ist und Eingabe blub Ausgabe [^b[^l[^u[^b erzeugt).
Eine alte XP-Installation funktioniert noch prima. USB Tastaturen habe
ich leider spontan nicht verfügbar.

Ideen?