Re: Kein Sound unter testing mit amd64

Am Freitag, 19. März 2010 schrieb Andreas Tille:

> Zeigt leider auch keinen Effekt.  Die neu erzeugte Datei ist
>  identisch mit der alten.

Das ist auch kein Wunder, das Stoppen von alsa-utils speichert den
aktuellen Zustand der Karte in eben dieser Datei und beim Starten wird
diese Datei geladen (alsactl store/restore)

Um an frische default Werte für diese Datei zu kommen (frisch == Kernel-
Treiber-Defaults) könntest du nach dem Stoppen die Datei entfernen und
das entsprechende Alsa-Kernel-Modul entladen+neu laden. Anschließend mit
"alsactl store" die asound.state neu speichern.

Ich vermute, das dort irgend ein nicht ganz so offensichtlicher Regler
auf der "falschen" Position steht (z.B. Auswahl zwischen S/P-Dif-out /
Analog-out oder ähnliches).

Falls du den Kernel gewechselt hast, könnte es auch sein das das Default
Modell nun ein anderes ist oder die autodetect Methode bei snd-intel-hda
eventuell deinen AC97-Codec nicht mehr korrekt identifiziert, hier würde
es dann helfen den "model"-Parameter des Kernel Moduls selbst
auszuwählen.

MfG
msc