Re: openvpn einrichten

Dirk Salva schrieb:

> Danke, nein. Aber: zuendegelesen hast Du?:

Wer Netzwerke betreiben möchte, kommt nicht ohne Englisch aus. Punkt.
Das ist einfach so, du kannst dich auch auf den Kopf stellen und mit den
Füßen wackeln, es bleibt trotzdem dabei. Tut mir leid.

> Und die Frage, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle, ist
> damit auch unbeantwortet, ebenso wie die Frage nach den Termini, nach
> denen ich überhaupt suchen muss.

Ja, das geht. Du suchst den tap-Modus/Bridging-Modus von OpenVPN.
Ob es dabei - praktikabel - möglich ist, auch tatsächlich die selbe
IP-Adresse vergeben zu lassen, weiß ich nicht.

Deine Anfrage ich meiner Meinung nach hier off-topic, weil sie
keineswegs Debian-spezifisch ist. Die Newsgroup
de.comp.os.unix.networking.misc wäre passend. Dort (ggf. in einem
Archiv) findest du diverse Postings von Bernd Hohmann und mir zum Thema
OpenVPN.

mfG Paul