openvpn einrichten

Hi Leute,

mal eine neue Aufgabe an mich selbst:
ein VPN einrichten.

Ziel: ich möchte einige Rechner (unter 10) in mein lokales LAN
einbinden.
Anders gesagt: es sind einerseits Rechner, die (irgendwann mal) bei
mir @home eingerichtet wurden, eine lokale feste IP bekommen haben
und nun z.B. bei anderen Familienmitgliedern stehen, dort aber vom
lokalen DSL-Router eine eigene IP, momentan in einem anderen Subnetz
als bei mir, bekommen haben.

Der aktuell wichtigere Schritt, den ich zuerst machen möchte:
Andererseits handelt es sich um ein paar Notebooks, welche auch aus der
Ferne (also z.B. bei Internet-Zugang via UMTS oder WLAN bei Freunden)
auf alle heimischen Dienste zugreifen können sollen, so als ob sie zu
Hause angemeldet sind. D.h., die Notebooks sollen auf jeden Fall in der
Ferne die selbe IP haben, die sie auch lokal bekommen hätten. Als
Beispiel: ich sitze zu Hause, und zum Test stöpsle ich mein Notebook
nicht am LAN an, sondern gehe via UMTS "von aussen" auf meinen Server
@home. Jetzt soll das für das Notebook trotzdem genauso aussehen, als
ob es am LAN-Kabel hinge, also es soll dieselbe IP wie sonst haben
(wird hier statisch vom dhcpd anhand der MAC vergeben, und zwar sowohl
via LAN als auch via WLAN) und die nfs-Verzeichnisse automatisch
"mounten".

Geht das?

Ich habe da noch kein Howto zu gefunden (was sicherlich daran liegt,
dass ich auch nicht wirklich weiss, wonach _genau_ ich suchen muss),
vielleicht kann mir jemand ein deutschsprachiges Howto dazu nennen oder
in groben Zügen hier erklären, wie es zu machen ist.

Server ist Debian Lenny, es laufen (u.a.) dhcpd und bind.
Die Clients sind auch Debian Lenny.

ciao, Dirk