/tmp voll bei Upgrade: Wie feststellen, welche Dateien beschädigt/fehlen?

Hallo,

beim Upgrade Etch -> Lenny (ja, ich weiß, viel zu spät gemacht...) ist
es mir passiert, dass /tmp durch allerhandf noch vorhandenen Müll voll
war. aptitude + dpkg haben davon scheinbar nicht viel mitbekommen und
einfach weitergemacht, als ob nichts gewesen wäre. (Wäre das einen
Bugreport gegen aptitude und/oder dpkg wert?)

Aufgefallen ist es mir, als bei mkinitramfs die Fehlermeldungen nur so
über den Bildschirm liefen. Angeblich konnten Symlinks nicht erstellt
werden, weil die Datei schon existiert - in Wirklichkeit war aber /tmp
voll.

Ich habe daraufhin /tmp "aufgeräumt"/"bereinigt" und weiter installieren
lassen. Den Kernel habe ich auch neu installieren lassen ("reinstall",
"L" in Aptitude).

Nun frage ich mich ob ich feststellen kann, was sonst noch
schiefgelaufen sein könnte? Aufgefallen ist mir z.B., dass netcat nicht
vorhanden war, obwohl netcat-traditional installiert war. Mit einem
weiteren "Reinstall" für netcat-traditional war das Problem schnell
behoben.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier die (potenziellen) Probleme
beseitigen kann, ohne auf *alle* installierten Pakete ein "Reinstall"
durchzuführen?

Für Hilfe sehr dankbar ist
   Spiro.

--