Re: [sid] Komplettfreeze mit xserver-xorg-video-intel auf Intel X4500HD (Mobile 4 series)

Am Dienstag 16 Februar 2010 schrieb Marcel:
> Moin,

Hallo Marcel,

> [...]
> rumspielen in der Konsole komplett ein. Mauszeiger verschwindet und SSH
> ist auch tot. Daher hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, an
>  ein Debuglog vom intel-Treiber wie in [1] zu kommen. Weder das
>  Xorg.log noch /var/log/messages geben [EE] bzw. Sinnvolles von sich.
>  Bei einem Komplettfreeze ja auch nicht weiter verwunderlich. Der
>  Kernel scheint vorher aber keine Angst zu bekommen, an LEDs blinkt
>  nichts mehr. Nur ein Mal ist die HDD-Led angeblieben, die anscheinend
>  kurz vorm Freeze noch eingeschaltet wurde.
>
> Gibts eine Möglichkeit, irgendwo was Hilfreiches rauszuquetschen?

Wie guckst Du nach den Logs? Schaltet Du die Kiste hart aus?

Versuch doch mal mit SSH von einer anderen Kiste auf das Laptop zu kommen.
Ich habe - mit einem Radeon-Treiber - doch immer noch manchmal auch so ein
Einfrierproblem. Mit einem kill -SIGKILL auf den X.org-Prozess gehts dann
aber wieder. Das scheint bei mir nach einer längeren Laufzeit unterbrochen
von TuxOnIce-Tiefschlaf-Zyklen zu probieren. Beim letzten Mal hab ich dann
mit "modprobe -r radeon", mal wirklich den Kernel-Bestandteil vom X.org-
OSS-Radeon-Treiber entladen und seitdem wieder Ruhe. Und die Kiste hat
mittlerweile eine Uptime von 35 Tagen.

Siehe auch den Thread X.org friert ein. Den initierte auch jemand mit
Intel-Grafikchip.

Ciao,