[erledigt] Re: Daten GAU auf Crypto-Partition?

Am Sunday 14 February 2010 21:21:56 schrieb Heinz Diehl:

> Der LUKS header ist ok, und du kannst die Partition ja auch oeffnen,
> wie du schreibst. Das darunter liegende Dateisystem ist korrupt,
Nein. Nicht korrupt, der bei der Installation neu angelegte Luks Header
hat einen anderen/anderes Salt bekommen und daher, trotz identischer
Passphrase, einen anderen Schlüssel erzeugt.  Und nun bin ich
ausgesperrt.

> besser gesagt die Partitionstabelle. Wenn du keine Kopie davon hast,
> kannst du z.B. Tools wie gpart oder aehnliches probieren. Wenn die
> Daten sehr wichtig sind, dann sollest du vorher eine identische Kopie
Ein 500GB Image? Dafür ist leider kein Platz.
Naja, Urlaubsbilder, virtuelle Maschinen und Videos. Sehr ärgerlich,
aber es hat ja nicht $HOME, $ARCHIV oder die Musik getroffen; wobei,
von denen habe ich ein BackUp, weil sie mir wichtig sind.  LOL

> der gesamten Partition herstellen (dd).
Die identische Platte sieht so aus: fdisk -l /dev/mapper/sdf1.crypt

Disk /dev/mapper/sdf1.crypt: 500.1 GB, 500104688640 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60800 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Disk /dev/mapper/sdf1.crypt doesn't contain a valid partition table

Die funktioniert einwandfrei. Die Daten schreibe ich nun ab, denn schon
das Anlegen der Verschüsselung warnt eindringlich. Dies dürfte der
Befehl sein, den auch der Squeeze Installer benutzt hat.

anguilla:~# cryptsetup luksFormat --cipher
aes-cbc-essiv:sha256 /dev/sde1

WARNING!
========
This will overwrite data on /dev/sde1 irrevocably.
Are you sure? (Type uppercase yes): no

Ein mkfs.ext3 /dev/mapper/sde1.crypt war dann schon nicht mehr nötig.

Immer positiv denken: <Galgenhumor> jetzt habe ich eine leere 500 GB
Platte die ich füllen kann </Galgenhumor>

Ärgerlich an der Geschichte ist, daß der Installer von Squeeze die
Crypto-Partitionen nicht als solche erkennt. Der Lenny Installer
erkennt diese problemlos. Hier bin ich in die Falle gelaufen.

Danke für die Mühe.
dirk