NFS mountet nicht automatisch

System: lenny, kernel: 2.6.26-2-486 , bzw. 686

Hallo NG!

Ich habe vier Client-PC's, die sich ein Home-Verzeichnis auf einem
Dateiserver teilen. Das /home wird(wurde) über einen entsprechenden
Eintrag in der fstab jeweils automatisch beim Hochfahren als nfs-Dateisystem
gemountet, ohne besondere Optionen, also "defaults". Das hat bisher
jahrelang klaglos funktioniert. Seltsamerweise klappt das auf
einmal (nach Systemupdates) bei 2 PC's nicht mehr. Wenn man nach dem
Hochfahren "manuell", also auf der Shell "mount /home" absetzt, läßt sich
das NFS-Share dann doch noch mounten.
Eine Recherche bei Google zeigt, dass das Problem offenbar auch Andere
betrifft. Es kursieren die verschiedendsten Lösungsvorschläge. Ich habe es
schon mit automounter/autofs versucht, doch das erscheint mir
erstens kompliziert und ist wohl mehr für zeitweise gemountete Dateisysteme
gedacht. Mein /home dagegen enthält alle meine Nutzdaten und muß wenn
der Rechner eingeschaltet wird, dauerhaft allen Nutzern zur Verfügung
stehen.
Schließlich habe ich ein mount -a -t nfs in die /etc/rc.local eingetragen.
Mein System ist jetzt zwar wieder voll funktionsfähig, doch der
eigentlichen Ursache des Problems bin ich nicht auf die Spur gekommen.
Vielleicht kann jemand für Aufklärung sorgen.

Beste Grüße
Joachim