Re: Verschlüsselte Festplatte mounten ohne Device-Angabe

On Wednesday 10 February 2010, Tobias Nissen wrote:

> Gibt's keinen Link in /dev/disk/by-uuid, wenn die Platte
>  angeschlossen ist?

Darauf bin ich nicht gekommen. Ich habe die Platte gerade nicht zur
Hand, deshalb kann ich es nicht 100% genau prüfen, ich habe aber eine
verschlüsselte Partition und von der ist sowohl das entschlüsselte
Device als auch das verschlüsselte Device sichtbar.

lrwxrwxrwx 1 root root 22 2010-02-05 15:49 1ad871e8-952c-40b9-a061-
b6f27fefbd41 -> ../../mapper/_dev_sda6
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2010-02-05 15:49 90ccd500-0d23-417c-af6c-
c5d3ca09f7da -> ../../sda6

Ich denke, mit letzterem wird es gehen.

Danke,
Michael