Re: 'halt' abbrechen?

* Dennis Wauer | DJW-Hosting <d-wauer@djw-hosting.de> wrote:
> Hallo Liste,
>
> mich würde es interessieren, was man machen kann wenn man auf seinem Server
> ausversehen 'halt' eingegeben hat und dies nicht gewollt hat.
>
> Es kann ja mal passieren, dass man die Server verwechselt, wenn man 2 Putty
> Fenster offen hat. (Ist mir schonmal fast passiert)
>
> Gibt es einen Befehl um 'halt' abzubrechen? Oder kann man im Notfall einfach
> schnell "reboot" eingeben, damit der Server nicht herunterfährt sondern
> neustartet?
>
> Es geht mir nur darum, wenn man einen Server in einen RZ hat und kein
> [...]

Ich würde mir 'halt' ab- und 'shutdown -h' angewöhnen, wenn ich so
leicht den Überblick verliere. shutdown verlangt nach einem Zeitargument
und kann notfalls mit '-c' wieder gecancelt werden. Ob das bei einem
'halt' alles noch geht wage ich zu bezweifeln, hab ich noch nie
ausprobiert. Oder leg dir halt als alias auf 'shutdown -h +5', dann hast
du noch ein wenig Zeit zu überlegen, ob das alles so gewollt war.

Verschiedenfarbige Prompts oder Hintergründe für Terminals auf
kritischen Machinen könnten aufmerksamkeitstechnich vielleicht auch
helfen.

Gruß
Jens