Re: Mailversand mit bash

Am 05.02.2010 um 13:09 schrieb Frank Lassowski:

> Erstmal Dank für die Anworten! Allerdings bin ich nicht wirklich weiter
> gekommen. Zwar schreibt postfix die Adresse inzwischen auf die gewünschte
> um, aber gesendet wird nix, ich kriege das SMTP-AUTH nicht hin. Inzwischen
> bekomme ich von postfix noch nicht mal mehr einen Vermerk dazu, dass GMX
> die Nachricht einfach löscht.
> mailq ist auch leer.

Hast du Postfix die Authentifizierung gegenüber mail.gmx.net
beigebracht? Wie das geht, steht z.B. in [1].

> Was ich mich allerdings frage: Brauche ich postfix überhaupt, wenn ich
> doch nur mails verschicken will? Doch nicht, oder? Icedove und Konsorten
> kriegen ihre mails doch auch verschickt ohne exif oder postfix.

Die können ja auch SMTP selber, du musst ihnen also »nur« die
Anmeldedaten mitteilen. Klassische Unixprogramme delegieren das an einen
MTA wie Postfix, was den Vorteil hat, nur _ein_ Programm konfigurieren
zu müssen.

> Gibt es so eine Möglichkeit nicht auch für die Kommandozeile?

Ein richtig konfigurierter MTA muss schon da sein, auch wenn es
möglicherweise einfachere als Postfix gibt.

Sven

1. http://blog.devnull.ch/2009/05/12/postfix-mit-ausgehendem-smarthost-mit-smtp-authentication/