Dual-Grafikkkarte unter Squeeze (war: Re: Xorg friert ein)

Am Sonntag 31 Januar 2010 schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo,

Hallo Pierre,

> ich zitiere mal hier nicht, weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll.

Aus meiner Sicht ist das ein Zeichen, dass ein neuer Thread angesagt ist
anstatt diesen Thread als Sammelstelle für jedes beliebige X.org-Problem
zu verwenden. Durch das Einfrieren von KDM besteht zumindest ein gewisser
Bezug.

> Also erstmal kurz zusammengefasst:

[... kurze (?) Zusammenfassung ....]

> Nun /etc/init.d/kdm start: Rechts ist der KDM, links ist schwarz: ok
> Maus nach links bewegt: Böse!
> Als ich fast den linken Rand des rechten Bildschirms berühre friert
>  KDM. Per ssh eine Session aufgemacht: /etc/init.d/kdm stop:
>
> Stopping K Display Manager: kdm not responding to TERM signal (pid
>  3850). nihilnihil:~# pgrep -lf X
> 3852 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt8 -auth
>  /var/run/xauth/A:0-lpp1Zb nihilnihil:~# kill -9 3852
> nihilnihil:~# pgrep -lf X
> 3852 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt8 -auth
> [...]

kill -KILL 3852 3850

> Nach dem reboot habe ich dann mal das offensichtlich vom kdm aufgeufene
>  X-Kommando mit zus. -retro aufgerufen. Ich konnte aber kein Problem
>  damit feststellen. Damit liegt wohl der Hund nicht bei x-org begraben
>  sondern vielleicht doch eher beim kdm. Sobald ich mit der Maus den
>  linken Bildschirmrand des Prim berühre friert der KDM ein und X lässt
>  sich nur noch mit einem Reboot per remote console beenden.

Wäre die Frage, was auf dem linken Bildschirmrand konfiguriert ist. Bei
KDE unter Systemeinstellungen/Arbeitsfläche.

> Wenn ich mich dann bei KDE anmelde, dann wird der Desktop leider auch
>  nur auf dem rechten Bildschirm angezeigt. Der linke Bildschirm bleibt
>  schwarz. Aber auch hier: Mauszeiger berührt den linken Rand des
>  Bildschirms, schon friert wieder alles ein mit dem üblichen Problem.
>
> Jetzt weiss ich erstmal nicht weiter :-(
> Hat jemand von Euch eine Dual-GK unter KDE in der testing zum Laufen
>  gebracht? Und wenn ja, wie?

Mit Multimonitor-Setup bin ich die Woche beim Kunden auch reingefallen. Es
funktioniert bei neueren X.org via XRandR. Inwieweit das mit dem nv-
Treiber spruchreif ist weiß ich nicht. Die proprietären NVidia-Treiber
machen was Eigenes, soweit ich weiß. Mit dem freien Radeon-Treiber sollte
es gehen. Es funktionierte diese Woche beim Kunden dennoch nicht. Ich
konnte kein Signal auf den VGA-Ausgang schalten.

Inwiefern XRandR mit mehr als einer Grafikkarte spruchreif ist, weiß ich
nicht. Schaue es Dir selbst mal an, wenn Du es damit versuchen möchtest.

http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12

http://www.thinkwiki.org/wiki/Xorg_RandR_1.2

Ciao,