vlc und Videos

Hi Leute,

mein Haupt-Desktop ist ein AMD Athlon64 X2 (ich glaube 4200), noch
Sockel-939. Jetzt wollte ich mir ein paar Filme anschauen, und stelle
leider fest, das folgendes mit meinem Lenny-System (32Bit) darauf nicht
funktioniert:

- vlc spielt überhaupt keine .avi-Videos ab, ich höre nur Ton.
- ebenso spielt vlc keine .mkv ab, da beendet er sich sofort.

Die Files sind wohl h.264- und xvid-codiert. Was muss ich machen, damit
ich solcherlei files auch mit vlc abspielen kann? Fehlt ein codec?
Und vor allem: woher stammt das Geruckel bei hochaufgelösten .mkv? Ich
bin bisher davon ausgegangen, dass ein Athlon64 X2 mit einer Geforce
7900GS für sowas ausreichend schnell ist, trotz "nur" Sockel-939.

Any hints?

ciao, Dirk