Formatkennzeichnung bei wmv ändern

Hi Leute,

ich habe hier ein Problem mit einem vorliegenden Video im .wmv-Format.
Ich habe keine Ahnung, womit dieser Film genau selbst produziert wurde,
aber er ist eindeutig 16:9 gedreht und geschnitten, allerdings mit
ziemlicher Sicherheit unter Windows (es gibt nunmal keine gute
professionelle Schnittsoftware für Linux - leider). Trotzdem wird er
sowohl im vlc als auch im gmplayer im Seitenverhältnis 4:3 dargestellt,
also gequetscht.
Was läuft da schief? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Metainfo
dahingehend zu korrigieren, dass das Bild in 16:9 dargestellt wird?

ciao, Dirk