Re: Xorg friert ein

Hallo Pierre,

Am Donnerstag 28 Januar 2010 schrieb Pierre Bernhardt:
> Martin Steigerwald schrieb:
[...]
> Ich kann das Verhalten soweit bestätigen:
>
> Generell:
>
> HW:
> PCI-E 16x Slot 1 NV 6800 GS mit einem Monitor am DVI
> PCI-E 16x Slot 2 NV 6600 LE mit noch einem Monitor am DVI
>
> Jeweils angeschlossen ein Benq 19" mit 1280 x 1024.

Wie gesagt, bei mir ist dieses Problem verschwunden. Und auch sämtliche
anderen Probleme mit X.org. Eine Uptime von

martin@shambhala:~> uptime
 20:00:54 up 16 days, 10:42,  8 users,  load average: 0.29, 0.11, 0.04

hatte ich schon ziemlich lange nich mehr. Und ich zeitweise nehmen einem
KDE 4 mit OpenGL-Compositing, ein zweites mit XRender-Compositing laufen.

Und die Maschine schon 29 Mal einschlafen lassen:

martin@shambhala:~> cat /sys/power/tuxonice/debug_info
TuxOnIce debugging info:
- TuxOnIce core  : 3.0.99.45
- Kernel Version : 2.6.32.3-tp42-toi-3.0.99.45
- Compiler vers. : 4.3
- Attempt number : 29
- Parameters     : 0 667648 0 0 0 5
- Overall expected compression percentage: 0.
- Checksum method is 'md4'.
  0 pages resaved in atomic copy.
- Compressor is 'lzo'.
  Compressed 1847001088 bytes into 683051384 (63 percent compression).
- Block I/O active.
- Max outstanding reads 742. Max writes 110.
  Memory_needed: 1024 x (4096 + 200 + 76) = 4476928 bytes.
  Free mem throttle point reached 0.
- Swap Allocator enabled.
  Swap available for image: 676162 pages.
- File Allocator active.
  Storage available for image: 0 pages.
- I/O speed: Write 47 MB/s, Read 51 MB/s.
- Extra pages    : 18 used/500.
- Result         : Succeeded.

Mit anderen Worten ich bin gerade sehr zufrieden und überlege mir, diese
Konfiguration in Plexiglas einzugießen ;). Mal sehen, wie glatt oder
holprig dann mal der Umstieg auf KMS wird ;-)

> Ein Abschiessen über Ctr-Alt-Backspace funktioniert nicht. Ein
>  Umschalten auf die Textconsolen funktioniert auch nicht. Nur ein
>  Remotelogin und dann ein pkill -9 X scheint zu helfen, da der normale
>  kill auch nicht funktioniert.

Ja, SIGKILL eben.

> Übrigens benutze ich den nv-Treiber, da das ganze Neukompilieren des
>  prop. NVIDIA-Krams unter dem 32er Kernel mir nicht schmeckt.
>
> Bei Lenny bin ich ganz gut damit gefahren. Dort hat das alles soweit
>  funktioniert. Da Du mit der ATI auch Probleme hast, denke ich, dass es
>  nicht am nv-Treiber liegt. Allerdings zeigt xrandr auch hier keinen 2.
>  Anschluss noch ein 2. Display an. Aber mit xrandr bin ich noch nicht
>  so vertraut und unterstelle mir hier noch eine Fehlbedienung.

Ein zweites Display habe ich schon lange nicht mehr genutzt. Aber der
Befehl "xrandr" ohne Parameter sollte schon alle erkannten Ausgänge
anzeigen und anzeigen, wo etwas dranhängt. Sofern man einen Ausgang nicht
komplett ausschaltet.

Ciao,