Re: Xorg friert ein

Martin Steigerwald schrieb:
Hallo

> VT 1 nicht mehr möglich war und die einzige Chance darin bestand, via ssh
> einzuloggen und den X-Server mit SIGKILL zu beenden, ist mit der neuesten
> X.org-Version aus Unstable verschwunden.

Ich kann das Verhalten soweit bestätigen:

Generell:

HW:
PCI-E 16x Slot 1 NV 6800 GS mit einem Monitor am DVI
PCI-E 16x Slot 2 NV 6600 LE mit noch einem Monitor am DVI

Jeweils angeschlossen ein Benq 19" mit 1280 x 1024.

Ein einfaches X ohne /etc/X11/xorg.conf zeigt nur einen schwarzen Bildschirm
auf dem ersten Monitor. Der 2. Monitor ist suspended, also richtig von der Graka
ausgeschaltet.
Der übliche Testbildschirm mit dem Mauskreuz ist nicht sichtbar.
Ein Abschiessen über Ctr-Alt-Backspace funktioniert nicht. Ein Umschalten auf
die Textconsolen funktioniert auch nicht. Nur ein Remotelogin und dann ein
pkill -9 X scheint zu helfen, da der normale kill auch nicht funktioniert.

Interessanter weise funktioniert aber der Start von kdm ohne xorg.conf.

Wenn ich die Selbsterkennung nutze dann werden bei mir beide Grafikkarten
in den PCI-E Ports erkannt:
#1 eine 6800 GS
#2 eine 6600 LE

Wenn ich dann X -configure aufrufe dann scheint auch alles soweit für einen
Dual-Screen configuriert zu sein, wenn ich aber dann die Config mit X -config
/root/xorg.conf.save teste dann genau das gleiche wie oben, nur das dann auch
kdm nach kopieren der Datei nach /etc/X11/xorg.conf nicht mehr funktioniert
und ich wiederum per remote login a) kdm stoppen muss b) X wieder mit kill -9
abschiessen muss.

Wenn ich ohne xorg.conf nochmal kdm starte, mich anmelde (im Single Monitor Betrieb)
und xrand aufrufe wird allerdings auch nur eine Karte erkannt. Interessanterweise
wird dann nicht mal der 2. Port an der ersten Karte erkannt.

Ich habe dann mal den 2. Monitor per VGA Analog Anschluss an den 2. Port (VGA Analog)
der 6800 GS gehängt. Ergebnis: Clone-Darstellung ohne dass sich sonst was weiteres
ändert. Was ich beim login aber nicht sehe ist der Mousepointer auf dem geclonten
Bildschirm.
xrandr zeigt noch immer keinen 2. Anschluss der 6800 GS.

Übrigens benutze ich den nv-Treiber, da das ganze Neukompilieren des prop. NVIDIA-Krams
unter dem 32er Kernel mir nicht schmeckt.

Bei Lenny bin ich ganz gut damit gefahren. Dort hat das alles soweit funktioniert.
Da Du mit der ATI auch Probleme hast, denke ich, dass es nicht am nv-Treiber
liegt. Allerdings zeigt xrandr auch hier keinen 2. Anschluss noch ein 2. Display an.
Aber mit xrandr bin ich noch nicht so vertraut und unterstelle mir hier noch eine
Fehlbedienung.

MfG...
Pierre