Re: das packet aus welcher quelle?

Werner Mahr:

> Der selbe Befehl sagt dir, bei installierten Paketen, auch was es getan
> hat.

Im Prinzip ja. Verlässlich ist das aber nicht, weil (zumindest
theoretisch) das Paket in gleicher Version in einem anderen Archiv
auftauchen könnte, während es aus dem Archiv verschwindet, von dem man
es installiert hat. 'apt-cache policy' würde das nicht mitbekommen.

Oder realistischer: verschwindet ein bereits installiertes Paket aus dem
Archiv, von dem man es installiert hat, weiß apt-cache anschliessend
nicht mehr, woher es gekommen ist. Apt merkt sich das einfach nicht.

> Pinning ist permanent. Wenn du eine bestimmte Version installieren
> willst um zu testen was passiert, ohne lange zu fummeln, kannst du apt-
> get install=${version} verwenden.

ACK, das hatte ich vergessen.

> Lang lebe dselect.

*schauder*