Re: das packet aus welcher quelle?

Michael Ebner:

> manchmal interessiert mich aus welcher Quelle ein Paket installiert
> wurde, bzw. installiert würde.

Für bereits installierte Pakete gibt es meines Wissens nach keine
verlässliche Methode. Aber was apt(itude) tun *würde*, sagt Dir
'apt-cache policy $paket'.

BTW: "Paket" im deutschen wie Du ja schreibst ohne "c". Auf englisch
heißt das Ganze nicht "packet" sondern "package". Das wird so oft falsch
gemacht und mir rollen sich jedes Mal die Fussnägel hoch… :)

> Andererseits könnte es ja in mehreren Quellen vorkommen oder nicht?
> Wie kann ich das sehen? Kann ich festlegen aus welcher Quelle das kommen
> soll?

Mit pinning.

J.
--
I eat meat and am concerned about bugs which are resistant to
antibiotics.