Re: device by label bei externen Festplatten

#include <hallo.h>
* Halim Sahin [Sun, Jan 24 2010, 09:37:33PM]:
> Hi,
> Ist es möglich für usb-festplatten mit bestimmten labels den devicenamen
> festzulegen?
> Also Wenn die platte auf partition 1 das label debian hat,
> soll diese unter /dev/sdf1 ansprechbar sein und nicht /dev/sda1.
> Falls ja bitte mit kurzem beispiel.
> ich dachte an udev, aber hab damit noch keine Erfahrung.

Wie wäre es denn, wenn beide (sda1 oder sdf1) auf
/dev/debian_dateisystem (oder ähnliches) linken?

Tipps:
udevadm monitor --env
(bei Stable war es noch udevmonitor ...)
http://www.google.com/search?q=udev+ID_FS_LABEL

Gruss,
Eduard.