Re: Gesucht: Programm zur Bilderschau

Ich habe bisher immer gThumb genutzt (Gnome). Die Version in Lenny
gef=E4llt mir aber nicht mehr so gut:

Es erzeugt nicht mehr von allen jpg-Dateien (die aber angezeigt werden)
Thumbnails. Bei der Version in Etch hatte ich dieses Problem nur bei
defekten Dateien.
Die Dateien/Verzeichnisse werden bei laufendem Programm nicht mehr
automatisch aktualisiert. Kommen neue hinzu, muss ich immer erst Strg+R
dr=FCcken, damit die Anzeige aktualisiert wird. Auch diesen Effekt kannte=

ich fr=FCher nicht. =DCbrigens gibt es die entsprechenden Einstellungen z=
um
Verhalten nicht mehr :-(
Weiterhin hat mich schon immer die mangelhafte Navigation mit Tasten
gest=F6rt (zumindest zwischen Verzeichnissen und Bildern). Eine brauchbar=
Suchfunktion nach gleichen bzw. =E4hnlichen Bildern (vom Dateinamen
abgesehen) gibt es nicht.
Wirklich toll ist aber die neue Funktion zum Umbenennen von Bildern:
Mein Problem der Unterscheidung zwischen ein- und mehrstelliger
Nummerierung (also 1, 2..., 10, 11...) ist damit gel=F6st, die Funktion
macht das automatisch. Alter und neuer Dateiname werden gleichzeitig
angezeigt, was sehr praktisch ist.

Pornview ist auch ganz ok, aber die Navigation per Tastatur ist
ebenfalls ziemlich =E4tzend. Mich st=F6rt zudem, das bei einem
Verzeichniswechsel das aktuelle Verzeichnis immer an das obere Ende des
Verzeichnis-Fensters springt.
Qiv hat keine GUI, eog ist meiner Ansicht nach ziemlich lahm, was den
Aufbau der Thumbnails betrifft. GPicView scheint als reines
Anzeigeprogramm schneller zu sein (sieht der Bildanzeige von Windows XP
verd=E4chtig =E4hnlich ;-), allerdings bietet es keine Vorschau.

Als Alternative zu gqview, das ich ebenfalls getestet habe, m=F6chte ich
Geeqie erw=E4hnen, einen Fork von gqview, das wohl nicht mehr aktiv weite=
entwickelt wird (also gqview). Es bietet mehr Funktionen und vor allem
eine gute Navigation mittels Tastatur - mittels Cursor und <Enter>
navigiert man durch die Verzeichnisse, mittels Bild hoch/runter durch
die Verzeichnisse, letzteres auch beim Vollbildmodus, den man mit <F>
erreicht. Sehr sch=F6n ist die Suchfunktion, die auch - nach Inhalt -
=E4hnliche oder identische Bilder erkennt. Im Suchergebnis kann man
Thumbnails anzeigen lassen, die gro=DF angezeigt werden bei Doppelklick
(das geht bei gThumb nicht).
Nachteile:
Die Konfiguration ist mitunter etwas frickelig (=C4nderungen wirken sich
mitunter erst nach neuem Anw=E4hlen des aktuellen Verzeichnisses aus,
trotz Button "Anwenden").
Die Suche ber=FCcksichtigt keine Verzeichnisnamen, nur Dateinamen.
Die Sortierung der Anzeige ist nicht ganz so gut wie bei gThumb, doch es
gibt einen Manager f=FCr zus=E4tzliche Sortierfunktionen (habe ich aber n=
och
nicht ausprobiert).
Die Funktion zur Umbenennung von Dateien ist gegen=FCber gThumb nicht
wirklich selbsterkl=E4rend (ich muss mir mal die Doku anschauen, wie das
funktioniert).
Man kann keine Verzeichnisse kopieren oder verschieben, nur deren
Inhalt. Diese Funktionen werden mit externen Tools gemacht, eventuell
l=E4sst sich da was machen. Zudem wird bei jedem Vorgang (z.B. Kopieren
von mehreren Dateien) ein eigenes Fenster erzeugt, was sehr st=F6rend ist=
=2E

Andererseits steckt gerade in der Erweiterbarkeit mit externen Tools
sicher viel Potential in Geeqie. Ich hoffe mal, diverse Funktionen
werden noch verbessert. Bisher gef=E4llt mir dieser Bildbetrachter mit
Vorschau- und Vollbildfunktion jedenfalls am Besten (wobei ich die
KDE-Programme mal au=DFen vor lasse, da ich kein KDE verwende(n will)).

Sch=F6nes Wochenende!

Mit freundlichem Gru=DF
Jan Kappler