Re: aptitude und Bewertungsnote

Hallo,

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de>:

>Was hat es mit der Bewertungsnote auf sich? Wie sind nun die
>Lösungsvorschläge zu bewerten? Der Vorschlag der am nächsten zu 0 Punkte
>liegt ist der beste?

Je höher die Bewertungsnote (Score), desto besser gefällt aptitude
der Vorschlag. Allerdings bekommt man hohe positive Scores oft gar
nicht angezeigt, weil die Lösung dann einfach "passt" und automatisch
durchgeführt wird.

Eine vollständige Definition des Bewertungssystems kenne ich nicht.
Auf
http://algebraicthunk.net/~dburrows/projects/aptitude/doc/en/ch02s04s05.html
kann man aber die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, mit denen der
Score beeinflusst wird, nachlesen.

Beispielsweise findet man dort Parameter wie

Option: Aptitude::ProblemResolver::RemoveScore
Default: -300
             package (if it is not already marked for removal).

Gruß, Harald