aptitude und Bewertungsnote

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich nun mit dem Upgrade von Etch auf Lenny. Schon öfters frage ich mich, was es mit der Bewertungsnote von aptitude auf sich hat. aptitude schlägt eine Lösung für ein Problem vor und bewertet es mit -357. Eine andere Lösung hat -862 Punkte, ein dritter Lösungsvorschlag hingegen +473 Punkte.

Was hat es mit der Bewertungsnote auf sich? Wie sind nun die Lösungsvorschläge zu bewerten? Der Vorschlag der am nächsten zu 0 Punkte liegt ist der beste?

Mit ratlosen Grüßen
--
Frank Becker