Re: RTL 8019AS

Hallo Sascha,

Am Freitag, 15. Januar 2010 schrieb Sascha Reißner:

> [...]
> eine ausführliche Seite direkt beim Hersteller Realtek:
> http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=15&Level
>=4&Conn=3&ProdID=22 Dort bekommst du auch das Datenblatt zu den Chip.
> Unter Software und Linux bekommst du eine Erklärung aus dem Jahre 2000
> wie man den Chip zum laufen bringt (kurz gesagt: Module 'ne').
> Der Chip kann über Jumper konfiguriert werden, aber auch Jumperlos
> arbeiten.
> Schau mal ob du auf deinem Mainboard (damals hies es noch Motherboard)
> irgendwelche Jumper hast, die mit dem Netzwerk-Chip etwas zutun haben.
kann ich leider mangels Manual nicht feststellen

> Welches Board ist es denn genau?
das ist ja das Spannende:
es ist ein Cyrix486DX4-Board in doppelter Zigarettenschachtelgröße mit einem
DiskOnChip-Baustein.
Hat keinen Bus und keine Slots, aber Floppy-, IDE-, LCD-, Tastatur-, serial-,
Parallel-, Netzwerk- und VGA-Anschluss. Memory ist 32 MB
Es muss auch noch eine SCSI- und USB-Anschluss geben, weil Sarge das beim
Hochfahren initialisiert, aber welche Anschlüsse das am Board sind, kann ich
leider nicht feststellen.

Typebezeichnung oder sowas ist nicht zu finden, auf der DiskOnChip-Seite gibt
es auch keinen Hinweis. Manual ist natürlich nicht vorhanden.

Mit dem SmartBootManager kann ich das eingebaute Caldera DR-DOS booten und
komme mit den diversen WfW 3.11-Dateien auf DOS-Ebene mit der
onboard-Netzwerkkarte über das Netzwerk problemlos auf meinen Samba-Server.
Die Einstellungen sind irq 5 und io x220

Unter Linux habe ich die Karte mit modprobe ohne weiters einbinden können, irq
5 wird automatisch gefunden und wird mit ifconfig mit statischer Adresse
angezeigt.
Allerdings kommt dann die "watchdog netdev eth0 transmit timed out", was auf
einen Interrupt-Konflikt deuten könnte --> siehe weiter unten

ich habe es mir von der Realtek-Seite geholt und über eine DOS-Bootdiskette
gestartet, zeigt aber interessanterweise irq 11 an.
Die pnp-Einstellung auf jumperless zu ändern erfordert laut Setup-Programm ein
Umjumpern, allerdings ist mir nicht bekannt, welcher Jumper das sein könnte.
Damit habe ich im Augenblick keine Möglichkeit, den watchdog-Fehler in den
Griff zu bekommen.

> Das DOS-Tool mit dem man den Chip permanent konfigurieren kann, bekommt
> man auch noch auf der Realtek-Seite unter Software.
>
> mfG Sascha

Gruß
Gerhard