Re: RTL 8019AS

Am Freitag, den 15.01.2010, 10:49 +0100 schrieb Gerhard Brandenburg:
> Hallo Sascha,
>
> Am Freitag, 15. Januar 2010 schrieb Sascha Reißner:

[snip]

> [...]
> es ist ein Cyrix486DX4-Board in doppelter Zigarettenschachtelgröße mit einem
> DiskOnChip-Baustein.
> Hat keinen Bus und keine Slots, aber Floppy-, IDE-, LCD-, Tastatur-, serial-,
> Parallel-, Netzwerk- und VGA-Anschluss. Memory ist 32 MB
> Es muss auch noch eine SCSI- und USB-Anschluss geben, weil Sarge das beim
> Hochfahren initialisiert, aber welche Anschlüsse das am Board sind, kann ich
> leider nicht feststellen.
>
> Typebezeichnung oder sowas ist nicht zu finden, auf der DiskOnChip-Seite gibt
> es auch keinen Hinweis. Manual ist natürlich nicht vorhanden.

Diese Angaben deuten auf ein Industrial PC hin.
Bei deiner Größenangabe (doppelter Zigarettenschachtelgröße) denke ich
an ein 3,5"-Board.
Es wäre jetzt ein absoluter Zufallstreffer wenn es stimmt, aber gefunden
habe ich das hier:
http://www.cjb.it/CPU-All-In-One_EN.htm#MSC-4821

> [...]
> angezeigt.
> Allerdings kommt dann die "watchdog netdev eth0 transmit timed out", was auf
> einen Interrupt-Konflikt deuten könnte --> siehe weiter unten

> ich habe es mir von der Realtek-Seite geholt und über eine DOS-Bootdiskette
> gestartet, zeigt aber interessanterweise irq 11 an.
> Die pnp-Einstellung auf jumperless zu ändern erfordert laut Setup-Programm ein
> Umjumpern, allerdings ist mir nicht bekannt, welcher Jumper das sein könnte.
> Damit habe ich im Augenblick keine Möglichkeit, den watchdog-Fehler in den

Ohne Manual kommt man da nicht weiter wenn es um Jumper geht.
Eine Möglichkeit wäre die $Suchmaschine mit den Eckdaten des Boards zu
füttern und dann vergleichen.
Eine andere Möglichkeit wäre mal die BIOS-Identifikation aufzuschreiben.
Die erscheint normal beim booten, wenn die CPU erkannt und der Speicher
hochgezählt wird, am unteren Bildschirmrand.
Ist meistens eine recht lange Nummer.
In dieser Nummer ist der Board-Hersteller codiert enthalten.
Mit der BIOS-ID und dieser Seite konnte ich schon oft einen Hersteller
rausfinden:
http://www.wimsbios.com/

viel Glück beim suchen

mfG Sascha