Re: Virtualisierung unter Debian

Hallo,

>Ich selbst bin in Linux noch Neuling und habe mir kvm und virtualbox
>kurz angesehen, jetzt erscheint es mir als ob kvm wesentlich langsamer
>laufen würde wie virtualbox.
>Dazu meine CPU unterstützt die Hardwareseitige Virtualisierung noch
>nicht (Athlon 2400).
>Habe ich hier Optionen oder weiter benötigte Pakete übersehen oder kann
>dieses Verhalten jemand bestätigen?

Wenn der Rechner keine Hardware-Virtualisierungsunterstützung bietet,
verwendet KVM automatisch Qemu.

Ob Qemu langsam oder sehr langsam läuft, hängt davon ab, ob das Kernelmodul
kqemu geladen ist oder nicht. Das Modul ist kein Bestandteil des
Debian-Kernels, sondern muss ggf. mit module-assistant gebaut werden.

Aber selbst mit kqemu ist Qemu in den meisten Fällen langsamer als
VirtualBox. kqemu wird zudem nicht mehr weiter entwickelt und wird
möglicherweise schon in Squeeze nicht mehr funktionieren.

Gruß, Harald